ECO-Optimierung

ECO-Optimierung

 

ECO-Optimierung ist die Anpassung der Motorsteuerungssoftware mit dem Ziel der Kraftstoffverbrauchssenkung. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

 

Die ECO-Optimierung ist eine auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Art des Chiptunings. Die Motorsteuerungs-software wird ausgelesen, diverser Parameter in Abhängigkeit zueinander individuell und speziell angepasst und das Motorsteuergerät mit der optimierten Software programmiert. Bauliche Veränderungen am Fahrzeug erfolgen nicht.

MOTORMANAGEMENT OPTIMIEREN

 

Nach der ECO-Optimierung steht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung, was die Bewältigung von Lasten deutlich erleichtert.

Es wird mit erhöhter Kraft bei niedrigerer Drehzahl gefahren.

Durch das untertourigere Fahren, sowie längeres Fahren im höheren Gang und die Reduzierung von Schaltvorgängen kommt eine Verbrauchsersparnis je nach Fahrzeug, Beladung und Einsatzbereich von bis 15% zu Stande.

ERTRAGSSTEIGERUNG

 

Weniger Verbrauch und kürzere Bearbeitungszeit je Flächeneinheit bringen Kostensenkung und deutliche Ertragssteigerung.

SPRITEINSPARUNG

 

Durch einen besseren Wirkungsgrad und ein höheres Drehmoment im Teilllastbereich des Motors, resultiert die Verbrauchssenkung.

ZEITEINSPARUNG

 

Dies wird einerseits durch höhere Kraft und andererseits durch höhere Arbeitsgeschwindigkeit realisiert.

FÜR WELCHE ZIELGRUPPE IST ES SINNVOLL?

 

Die Kostenersparnis durch reduzierten Kraftstoffverbrauch ist besonders für Vielfahrer interesssant wie zum Beispiel Pendler, Handwerker, Kurierdienste, Speditionen, sowie für Agrar- und Baumaschinenbetriebe wo die Motoren zum Teil 24/7 laufen.

FAQ's

Rechtliche Informationen

Wie hoch ist die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs?

 

Diese beträgt erfahrungsgemäß je nach Fahrzeug und Einsatzart bis zu 15 Prozent.

Bereits nach kurzer Zeit kann so eine Amortisierung der Chiptuning-Kosten erreicht werden. Danach sparen Sie bares Geld, solange das Fahrzeug eingesetzt wird.

 

Ist die ECO-Optimierung schädlich für das Fahrzeug?

 

Die Lebenserwartung der Motoren bleibt durch die Softwareoptimierung unbeeinflusst, denn die Ausnutzung der thermischen und mechanischen Reserven, welche bei jedem Fahrzeug herstellungsbedingt vorhanden sind, wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte der infrage kommenden Komponenten überschritten werden. Eine Verschlechterung der Abgaswerte erfolgt ebenfalls nicht.

 

Die Wartung- und Schutzfunktionen bleiben für Ihre Sicherheit erhalten, da die Original Hersteller Software optimiert wird und keine Fremdsoftware implementiert wird.

 

Voraussetzung für die ECO-Optimierung ist in jedem Fall ein technisch einwandfreier Maschinenzustand, der kundenseitig sicherzustellen ist.

 

Woher kommen die zu optimierenden Reserven?

 

1. Vertriebs-/Entwicklungsplanung der Hersteller – Baugruppenmotoren:

Die Fahrzeug-Produktion soll für den Hersteller möglichst kostengünstig ablaufen, mit kleinstmöglichem Aufwand soll ein maximaler Ertrag je Einheit soll erwirtschaftet werden.

Sogenannte Baugruppen-Motoren werden entwickelt: Gleiche Motoren werden mit unterschiedlichen Leistungsstufen ausgeliefert, der Unterschied liegt lediglich in der Motorsteuerungssoftware. Die nächsthöhere Leistungsstufe kostet den Käufer mehrere Tausend Euro, die zusätzlichen Kosten für den Hersteller sind dabei minimal.

Dieses Geld könnte sich der Käufer durch ein professionelles Chiptuning zum Großteil ersparen!

Während der Fahrzeugproduktion werden zudem Leistungsreserven für künftige Leistungssteigerungen der Nachfolgemodelle eingeplant, um eine Neuerung / Leistungssteigerung ohne Entwicklung eines neuen Motors verkaufen zu können. So wird einige Zeit später ein neues Editionsmodell oder eine Modellpflege (Facelift) mit mehr Leistung auf den Markt eingeführt, wobei der gleiche Motor wie im Vorgängermodell mit geänderter Motorsoftware verwendet wird.

 

2. Weltmarkt

Durch die genormte Produktion für einen weltweiten Markt ist die Einplanung von Leistungsreserven bei den Fahrzeugen herstellerseitig ebenfalls notwendig: So muss der Motor bei extremer Hitze / Kälte / Luftfeuchtigkeit, höchster Staubbelastung und schlechter Treibstoffqualität funktionieren. In Mitteleuropa sind diese Wetterextreme nicht vorzufinden, auch Straßen und Treibstoff sind von höchster Qualität. Eine Feinabstimmung für diese Faktoren verbessert Kraftstoffverbrauch, Leistungsentfaltung und Lebensdauer.

 

3. Fertigungstoleranzen

Fertigungstoleranzen spielen im Fließbandbetrieb eine wichtige Rolle bei den Herstellungskosten: Bei Auslieferung behält sich der Hersteller eine bis zu 10%-ige Abweichung der Motorleistung (Serientoleranz) vor: Das Ergebnis ist häufig eine Minderleistung des Fahrzeugs bei Auslieferung, ergo eine bis zu 10% geringere Leistung als bei Fahrzeugbestellung angegeben. Die Abweichung kann produktionsbedingt entstehen und würde eine zeitaufwendige Nachabstimmung erfordern, welche für den Hersteller mit Zusatzkosten und einer Verzögerung des Fließbandprozesses verbunden wäre. Auch die Zulieferer-Unternehmen behalten sich zusätzliche Serientoleranzen bei Lieferung der Motor-Teile vor.

 

Lässt sich die ECO-Optimierung wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen?

 

Bei Fahrzeugverkauf oder sonstigen Umständen lässt sich das Fahrzeug auf den Serienzustand zurücksetzen.

 

Bleibt das Fahrzeug diagnosefähig?

 

Das Fahrzeug bleibt wie beim Serienzustand mit Werkstatt-Diagnosegeräten diagnosefähig.

FAHRZEUGDIAGNOSE MW

MW-DIAGNOSE Copyright @ All Rights Reserved